Ausstellungen

26. April 2019 | 19:00

Freitag

Altomontesaal

 

 

[mehr]

Ausstellungseröffnung

Struktur – Symbol – Bild
Neue Werke von Gertraud Allerstorfer im Stift St. Florian

Der vieldeutige Titel der Ausstellung lässt es schon erahnen – die neuen Werke der Feldkirchner Malerin Gertraud Allerstorfer lassen sich nicht klar eingrenzen. Müssen sie auch gar nicht, wie Augustiner Chorherr Ferdinand Reisinger betreffend das künstlerische Schaffen von Allerstorfer einmal bemerkte: Die Kunst von Gertraud Allerstorfer hat nichts Krampfhaftes in sich, die Bilder sind keine aufgelösten Rätsel, sie sind in einem guten Sinn voll von Geheimnis. Das Geheimnis zeigt sich beispielsweise im Material, das zu Acryl und Leinwand hinzukommt – abgestorbene Rinde, ein Fetzen Pappe oder ein Stück Kindheitserinnerungen. Das Material gibt den Werken Struktur, nicht nur in einem oberflächlichen Sinn – es lädt die Bilder auch mit Symbolik auf.

Die Ausstellung wird am 26. April 2019 um 19.00 Uhr im Altomontesaal des Stiftes durch Generalabt Johann Holzinger eröffnet.
Zur Ausstellung sprechen Augustiner Chorherr Ferdinand Reisinger und die Kunsthistorikerin Julia Allerstorfer.

Die Ausstellung im Zweiten Stock des Stiftes ist von 27. April bis Mitte Juni 2019 besichtigen.

29. September 2019 | 15:00

Sonntag

Stift St. Florian

 

[mehr]

Tag des Denkmals

Sonderausstellung: „Peter 3. und Maximilian 1. – Ein Florianer Propst und sein Kaiser“
Das Stift St. Florian ist seit 1700 Jahren geistiges und spirituelles Zentrum der Region, im Laufe der Geschichte gab es auch immer wieder hohen kaiserlichen Besuch. Kaiser Maximilian I., dessen Tod sich heuer zum 500. Mal jährt, war einige Male im Stift zu Gast und pflegte ein nahes Verhältnis zum damaligen Vorsteher des Stiftes Peter Maurer. Die Sonderausstellung 2019 „Peter 3. und Maximilian 1. – Ein Florianer Propst und sein Kaiser“ widmet sich diesen beiden historischen Persönlichkeiten im Kontext der Stiftsgeschichte und zeichnet ihre Verbindungen nach. Am Tag des Denkmals gibt es Führungen durch die Sonderschau.

23. November 2019 | 09:00

Samstag

Bibliothekskeller

[mehr]

Krippenausstellung

Einzigartige Handwerkskunst gibt bei der Krippenausstellung der Krippenbauschule St. Florian zu bewundern. Am 23. und 24. November sowie am 30. November und 1. Dezember 2019 jeweils von 9 bis 17 Uhr im Bibliothekskeller des Stiftes St. Florian.

Eintritt: €2,50 / Kinder frei